Verkehrsunfälle

Nach wie vor gilt die Regel, dass mehr Verkehr auch zu mehr Verkehrsunfällen führt. Glücklicherweise lassen heute weit weniger Menschen dabei ihr Leben und viele Unfälle sind vergleichsweise als leicht einzustufen. Doch auch diese sind häufig strittig und die Beteiligten sind sich uneinig über den Unfallhergang. In solchen Fällen wird eine Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls notwendig, damit in einem Gerichtsverfahren die Ansprüche geklärt werden können.
Die Fragen, die in einer solchen Rekonstruktion geklärt werden, sind variantenreich und komplex: War die Vorfahrtsverletzung des einen Beteiligten allein unfallursächlich? Oder war eine überhöhte Geschwindigkeit des anderen mitursächlich? Und: Welche Möglichkeiten hatten die Beteiligten, den Unfall zu vermeiden? Um dies zu beantworten, greifen wir auf die Unterlagen zu, die von der Polizei oder den Unfallbeteiligten zur Verfügung gestellt werden. Bei besonders schweren Unfällen werden Sachverständige zur Spurensicherung (Unfallaufnahme) hinzugezogen.