Veröffentlichungen
Thema | Autor | Jahr | Titel | Publikation | |
---|---|---|---|---|---|
Motorrad | Marten, Norbert | 2012 | Motorradunfälle mit Überschlägen | VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2012 ) 292 - 294 | |
Ordnungswidrigkeiten | Golder, Uwe | 2012 | Bedeutung der Abstandsangabe beim Einseitensensor ESO ES3.0 | VRR VerkehrsRechtsReport 07 ( 2012 ) 255 - 258 | |
Allgemeine Themen | Holtkötter, Ingo Dr. | 2012 | Ist Reifenwechsel Vertrauensache | VRR VerkehrsRechtsReport 06 ( 2012 ) 215 - 218 | |
Allgemeine Themen | Becke, Manfred Dr. | 2012 | Die vergessenen Ingenieure | VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2012 ) 134 - 136 | |
Allgemeine Themen | Strotmann, Markus | 2012 | Blinder Fleck beseitigt - Der Praxistest | VRR VerkehrsRechtsReport 03 ( 2012 ) 100 - 103 | |
Allgemeine Themen | Spittel, Max | 2012 | Bedeutung des Bremsassistenten für die Unfallrekonstruktion | VRR VerkehrsRechtsReport 02 ( 2012 ) 57 - 59 | |
Allgemeine Themen | Schrickel, Andre | 2012 | Probieren geht über Studieren - Ein Fallbeispiel | VRR VerkehrsRechtsReport 01 ( 2012 ) 20-22 | |
Allgemeine Themen | Förster, Marina | 2011 | Notbremslicht-Emergency Stop Signal | VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2011 ) 456 - 458 | |
Allgemeine Themen | Hoger, Tim Dr. | 2011 | Dach-oder Frontmontage von akustischen Signalgebern | VRR VerkehrsRechtsReport 11 ( 2011 ) 418 - 420 | |
Allgemeine Themen | Schrickel, Andre | 2011 | Hat der Auffahrende immer Schuld | VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2011 ) 377 - 379 | |
PKW | Grün, Matthias Dr. | 2011 | Reifenwechsel-Einfluss auf die Gültigkeit der Eichung | VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2011 ) 340 - 342 | |
Fahrerflucht | Schmedding, Klaus | 2011 | Unfallflucht - Wer bremst gewinnt | VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2011 ) 297 - 300 | |
Fahrerflucht | Schmedding, Klaus | 2011 | Leichtkollisionen, Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen | ATZ/MTZ-Fachbuch Vieweg-Teubner (2011) | |
Ordnungswidrigkeiten | Holtkötter, Ingo | 2011 | ProVida-Neue Auswertehilfe nicht nur für kritische Fälle | VRR VerkehrsRechtsReport 07 ( 2011 ) 255 - 261 | |
Fußgänger / Radfahrer | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hoffmeister, Lars; Schulte, Andre | 2011 | Der Sicherheitsabstand-Verhaltensweisen von Fahrradfahrern | VRR VerkehrsRechtsReport 06 ( 2011 ) 215 - 219 | |
Fahrzeugtechnik | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Uphoff, Tobias | 2011 | Näherungsgleichung für die Berechnung von Fahrwerksbelastung durch Schlaglöcher | VRR VerkehrsRechtsReport 05 ( 2011 ) 174 - 178 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; May, Arndt | 2011 | Die Signalposition-häufig verwendet und trotzdem unterschätzt | VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2011 ) 137 - 139 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Bührmann, Ralf; Kalthoff, Wolfram | 2011 | Kombinierter Frontanprall-Crashversuch | Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 03 ( 2011 ) 100-104 | |
Ordnungswidrigkeiten | Golder, Uwe | 2011 | Toleranzproblematik bei der Geschwindigkeitsmessanlage ProVida | VRR VerkehrsRechtsReport 03 ( 2011 ) 96 - 101 | |
Ordnungswidrigkeiten | Hoger, Tim | 2011 | Knickstrahlreflektion bei Lasermessungen | Deutsches Autorecht 02, 105-108 | |
Allgemeine Themen | Schrickel, Andre | 2011 | Digitalfotografie-Bildbearbeitung im Sachverständigenwesen | VRR VerkehrsRechtsReport 02 ( 2011 ) 57 - 60 | |
Allgemeine Themen | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2011 | Der Pkw-Anhänger - ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit | Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 ( 2011 ) 14-17 | |
Allgemeine Themen | Becke, Manfred | 2011 | Die Ermittlungslücke | VRR VerkehrsRechtsReport 01 ( 2011 ) 18 - 21 | |
Betrug / Manipulation | Becke, Manfred; Werner, Sebastian; Hoger, Tim | 2010 | Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen | VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2010 ) 455 - 460 | |
Motorrad | Marten, Norbert | 2010 | Straßenhaftung neuer Motorradreifen | VRR VerkehrsRechtsReport 11 ( 2010 ) 418 - 420 | |
Fahrzeugtechnik | Rausch, Hans Otto | 2010 | Untersuchung zur Sicherheit von Autogasanlagen | VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2010 ) 376 - 381 | |
Allgemeine Themen | Hoger, Tim | 2010 | Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns im Frequenzspektrum | Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 ( 2010 ) 272 - 278 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 2010 | Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm | VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2010 ) 340 - 341 | |
Fahrzeugtechnik | Holtkötter, Ingo | 2010 | Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem - Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2010 ) 296 - 299 | |
Fahrzeugtechnik | Holtkötter, Ingo | 2010 | Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem - Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 07 ( 2010 ) 258 - 261 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Wolbers, Joost; Kramer, Pierre; Förster, Marina | 2010 | Vergleichende Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße | VRR VerkehrsRechtsReport 06 ( 2010 ) 215 - 217 | |
Allgemeine Themen | Hoger, Tim | 2010 | Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns am Beispiel eines Motorradfahrers | VRR VerkehrsRechtsReport 05 ( 2010 ) 176 - 181 | |
Fahrzeugtechnik | Wolbers, Joost; Kalthoff, Wolfram; Bührmann, Ralf | 2010 | Interpretation der Fahrzeugspeichereinträge nach Verkehrsunfällen | VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2010 ) 136 - 142 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Kornau, Martin | 2010 | Höhenzuordnung von Kontaktspuren - Aufgefahren oder zurückgesetzt | VRR VerkehrsRechtsReport 03 ( 2010 ) 95 - 98 | |
Fahrzeugtechnik | Hoffmeister, Lars | 2010 | Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw-Teil 3 | VRR VerkehrsRechtsReport 02 ( 2010 ) 56 - 59 | |
Fahrzeugtechnik | Hoffmeister, Lars | 2010 | Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw-Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 01 ( 2010 ) 16 - 19 | |
Fahrzeugtechnik | Wolbers, Joost; Kalthoff, Wolfram; Bührmann, Ralf | 2010 | Interpretation der Fahrzeugfehlerspeichereinträge nach Verkehrsunfällen | Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 ( 2010 ) 21 - 27 | |
Fahrzeugtechnik | Hoffmeister, Lars | 2009 | Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw-Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2009 ) 455 - 460 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Hesse, Martin | 2009 | Bestimmungen des Kollisionsorts bei Verkehrsunfällen | VRR VerkehrsRechtsReport 11 ( 2009 ) 414 - 417 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Kalthoff, Wolfram | 2009 | Die Stoßzahl-ein entscheidener Parameter bei der Rekonstruktion eines Auffahrunfalls | VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2009 ) 375 - 379 | |
Biomechanik | Becke, Manfred | 2009 | Kann man aus der Beschädigungsschwere von Fahrzeugen bei Abgleitkollisionenauf Ihre Geschwindigkeitsänderung Deltav schließen? | Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 ( 2009 ) 277-280 | |
Fußgänger / Radfahrer | Becke, Manfred; Marten, Norbert | 2009 | Status Quo in der Fußgängerunfallrekonstruktion | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2009) 52 - 58 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan | 2009 | HWS-Schleudertrauma | VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2009), 18 -22 | |
Fahrzeugtechnik | Wolbers, Joost | 2009 | Betriebszustand von Fahrzeuglampen | VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2009), 55 - 60 | |
Ordnungswidrigkeiten | Golder, Uwe | 2009 | Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten-Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2009), 95 - 99 | |
Ordnungswidrigkeiten | Golder, Uwe | 2009 | Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten-Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2009), 135 - 138 | |
Ordnungswidrigkeiten | Golder, Uwe | 2009 | Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten-Teil 3 | VRR VerkehrsRechtsReport 05 ( 2009 ) 176 - 180 | |
Fahrzeugtechnik | Tenzer, Axel | 2009 | Fahrassistenzsysteme-Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 06 ( 2009 ) 214 - 218 | |
Fahrzeugtechnik | Tenzer, Axel | 2009 | Fahrassistenzsysteme-Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 07 ( 2009 ) 257 - 261 | |
Ordnungswidrigkeiten | Schmedding, Klaus | 2009 | Lasermessgerät Victronic PoliScan-Über alle Zweifel erhaben-Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2009 ) 293 - 296 | |
Ordnungswidrigkeiten | Schmedding, Klaus | 2009 | Lasermessgerät Victronic PoliScan-Über alle Zweifel erhaben-Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2009 ) 337 - 340 | |
Fahrzeugtechnik | Gersmann, Matthias | 2008 | Vorstellung des Segway | VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2008), 218 - 220 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan; Becke, Manfred; Mazzotti, Isabel | 2008 | HWS-Belastung beim Heckanstoß - Erkenntnisse zur Schutzhaltung von Pkw-Insassen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2008) 8 - 13 | |
Allgemeine Themen | Schmedding, Klaus; Deeken, Bernd | 2008 | Fühl-/Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2008) 60 - 64 | |
Biomechanik | Walter, Burkhard | 2008 | Belastungsspuren an Sicherheitsgurten | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2008) 123 -130 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Hoffmeister, Lars | 2008 | Vergleich von Messverfahren bei Ortsbesichtigungen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2008) 84 - 90 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 2008 | Crashtest-Ein überlegenes Forschungsmittel zur Klärung von Schuld + Unschuld | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2008) 154 - 159 | |
Allgemeine Themen | Walter, Burkhard | 2008 | Stand-und Sitzsicherheit von Fahrgästen in Linienbussen | VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2008), 19 - 23 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Hoffmeister, Lars | 2008 | Ausgleichsbremsung auf Landstraßen | VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2008), 57 - 62 | |
Fahrzeugtechnik | Oxenfarth, Markus | 2008 | Reifenschäden, mögliche Ursachen | VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2008), 96 - 102 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Rausch, Hans Otto | 2008 | Untersuchungen zur Erkennbarkeit von ABS-Regelspuren - Gibt es ABS-Bremsspuren? | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2008), 134 - 139 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 2008 | Unzutreffende EES-Schätzungen und ihre Auswirkungen auf das Rekonstruktionsergebnis - Die Bedeutung von EES-Versuchen | VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2008), 174 - 179 | |
Allgemeine Themen | Walter, Burkhard | 2008 | Fallbeispiele zu Ursachen und Folgen mangelhafter Ladungssicherung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2008) 373 - 377 | |
Fahrzeugtechnik | Schal, Stephan | 2008 | Der digitale Tachograf | VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2008), 259 - 261 | |
Fahrzeugtechnik | Hesse, Martin | 2008 | UDS-die Black-Box fürs Auto | VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2008), 298 - 303 | |
Allgemeine Themen | Golder, Uwe | 2008 | Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderechten | VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2008), 336 - 341 | |
PKW | Lange, Frank | 2008 | Der Überholvorgang | VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2008), 376 - 381 | |
Allgemeine Themen | Kornau, Martin | 2008 | Selbstschutz ist kein Partnerschutz | VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2008), 415 - 419 | |
Betrug / Manipulation | Marten, Norbert | 2008 | Versicherungsbetrug nach Rennstreckenunfällen mit Motorrädern | VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2008), 455 - 459 | |
Biomechanik | Walter, Burkhard; Winninghoff, Markus; Becke, Manfred | 2007 | Gurtschlitten - aktualisierte Untersuchung der biomechanischen Belastung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2007), 77 - 81 | |
Motorrad | Golder, Uwe | 2007 | Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2007), 102 - 109 | |
Motorrad | Golder, Uwe | 2007 | Kippen und Rutschen von Motorrädern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2007), 143 -147 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Hoffmeister, Lars; Becke, Manfred | 2007 | Extreme Spurwechsel in Notsituationen | VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2007), 179 - 181 | |
Fahrzeugtechnik | Kalthoff, Wolfram | 2007 | Welche unfallrelevanten Daten speichern die elektronischen Systeme moderner Fahrzeuge? | VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2007), 257 - 263 | |
Allgemeine Themen | Nickel, Markus | 2007 | Steinschlagschäden durch Schwerlastverkehr | VRR VerkerhrsRechtsReport 06 (2007), 215 - 220 | |
Fahrzeugschäden | Oxenfarth, Markus | 2007 | Verzerrte Fotos bei Gegenüberstellung von Fahrzeugschäden | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2007), 15 - 17 | |
Allgemeine Themen | Oxenfarth, Markus | 2007 | Unfallursache: Nicht angepasste Geschwindigkeit | VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2007), 17 - 20 | |
Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge | Schulze, Jan-Dirk; Becke, Manfred | 2007 | Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2007), 138 - 144 | |
Biomechanik | Walter, Burkhard | 2007 | War der Sicherheitsgurt angelegt oder nicht? | VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2007), 99 - 104 | |
Motorrad | Schneider, Stefan | 2007 | Fahrdynamik von Motorrädern - Teil 2 | VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2007), 462 - 465 | |
Motorrad | Schneider, Stefan | 2007 | Fahrdynamik von Motorrädern - Teil 1 | VRR VerkehrsRechtsReport 8 (2007), 301 - 303 | |
PKW | Nickel, Markus; Wolbers, Joost | 2007 | Unfälle bei Park - und Rangiermanöver | VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2007), 416 - 422 | |
Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge | Schulze, Jan-Dirk; Becke, Manfred | 2007 | Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2007) 260 -266 | |
Biomechanik | Becke, Manfred | 2007 | Schutzhaltung RISP (Rear Impact Self Protection ) | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2007) 294 -299 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Saat, Detlev | 2007 | Die Leitplankenkollision | VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2007 ) 337 - 339 | |
Allgemeine Themen | Rohm, Michael | 2007 | Schalldruckbelastung für Pkw-Insassen durch Airbag | VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2007 ) 375 - 381 | |
Biomechanik | Becke, Manfred | 2006 | HWS-Sitztests zur Vermeidung des HWS-Schleudertraumas | UREKO-Spiegel, Ausgabe 7 (2006) | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael | 2006 | Bewegungsgeschwindigkeiten von Fußgängern | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2006), 136 - 139 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 2006 | Probleme, Fehler und Besonderheiten bei der EES-Einstufung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2006), 221 - 228 | |
Fahrzeugtechnik | Becke, Manfred; Saat, Detlev | 2006 | Grenzen der Diagrammscheibenauswertung | VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2006), 458 - 462 | |
Fahrzeugtechnik | Becke, Manfred; Saat, Detlev; Bührmann, Ralf | 2006 | Grenzen der Tachoscheiben-Auswertung bei Nutzfahrzeugen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2006), 18 - 21 | |
Spuren | Hesse, Martin | 2006 | Spurensicherung und Auswertemöglichkeiten | VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2006), 337 - 342 | |
Dunkelheit | Hoffmeister, Lars | 2006 | Einführung in den Dunkelheitsunfall | VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2006), 94 - 99 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Kornau, Martin | 2006 | Gefühl für Weg und Zeit - nur die letzten Sekunden zählen | VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006), 57 - 61 | |
PKW | Lange, Frank | 2006 | Anfahrbeschleunigungen | VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2006), 377 - 382 | |
PKW | Marten, Norbert | 2006 | Sonderproblematik bei Auffahrunfällen; Anprall an eine Anhängerkupplung | VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006), 175 - 179 | |
Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge | Oxenfarth, Markus | 2006 | Was (über-)sieht ein Lkw-Fahrer? | VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2006), 258 - 261 | |
Fahrzeugschäden | Rausch, Hans Otto | 2006 | Crashversuche am Fahrwerk - Wann entstehen Schäden an der Radaufhängung? | VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2006), 216 - 221 | |
Allgemeine Themen | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2006 | Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006), 252 - 254 | |
Dunkelheit | Schmedding, Klaus | 2006 | Reaktionszeiten bei Tageslicht und Dunkelheit | VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2006), 417 - 422 | |
Allgemeine Themen | Schrickel, André | 2006 | Signalposition und typische Abwehrhandlungen | VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2006), 294 - 298 | |
Betrug / Manipulation | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2005 | Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung | VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005), 256 - 260 | |
Motorrad | Golder, Uwe | 2005 | Der Vollbremsvorgang eines Motorrades | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005), 132 - 138 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan | 2005 | Technisch-biomechanische Analyse der unfallbedingte Innenbelastung | VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005), 172 - 177 | |
Motorrad | Golder, Uwe | 2005 | Der Vollbremsvorgang eines Motorrades | VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005), 132 - 138 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael | 2005 | Der Pkw-Fußgänger-Unfall | VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2005), 100 - 105 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 2005 | Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn | VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2005), 20 - 24 | |
PKW | Becke, Manfred; Hoffmeister, Lars | 2005 | Extreme Spurwechsel in Notsituationen mit quiestchenden Reifen | UREKO-Spiegel, Ausgabe 6 (2005) | |
Ordnungswidrigkeiten | Schmedding, Klaus | 2005 | Die Rotlichtsünde | VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2005), 58 - 63 | |
Fahrerflucht | Schneider, Stefan | 2005 | Unfallflucht oder war der Anstoss für den Fahrer nicht wahrnehmbar | VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005), 218 - 223 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schrickel, André | 2005 | Die Computersimulation in der Unfallkonstruktion | VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2005), 298 - 303 | |
Allgemeine Themen | Walter, Burkhard | 2005 | Ladungssicherung - Anforderungen und physikalische Grundlagen | VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2005), 336 - 341 | |
Allgemeine Themen | Winninghoff, Markus; Schmedding, Klaus; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2005 | Digitalfotografie im Sachverständigenwesen - Erfahrungen aus der Praxis | VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2005), 375 - 379 | |
PKW | Krause, Ralf; Saat, Detlev | 2004 | Interpretation von Reifenkontaktspuren im gleichläufigen Verkehr | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 42 (2004), 13 - 23 | |
Biomechanik | Walter, Burkhard; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2003 | Demonstration der Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes bei Nutzfahrzeugen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 41 (2003), 19 - 21 | |
Allgemeine Themen | Becke, Manfred | 2003 | Qualitätssicherung von verkehrstechnischen Gutachten | Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003), 17 | |
Fahrerflucht | Schmedding, Klaus | 2003 | Unfallflucht aus der Sicht des technischen Sachverständigen | Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003), 24 | |
Biomechanik | Becke, Manfred; Meyer, Stefan; Thomann, Stefan | 2002 | Der simulierte Heckanstoß - Eine wahrnehmbare Kollision ohne biomechanische Belastung | Verkehrsunfall - und Unfalltechnik 05 ( 2002 ) 129 - 132 | |
Biomechanik | Becke, Manfred; Castro, William H.M. | 2002 | Das "HWS-Schleudertrauma" - einige kritische orthopädische/unfallanalytische Anmerkungen | Zeitschrift für Schadensrecht, 8/2002, 365 - 367 | |
Biomechanik | Born, Winfried; Rudolf, Gerhard A. E.; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2002 | Die Messung des psychischen Folgeschadens - der "BoRuSchi-Faktor" | Manuskript, 20.01.2002 | |
PKW | Krause, Ralf | 2002 | Anfahrbeschleunigungen im alltäglichen Straßenverkehr | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), 105 - 109 | |
Spuren | Krause, Ralf | 2002 | Splitterwurfweiten von Front- und Rückleuchteneinheiten bei Auffahrkollision auf stehende Pkw | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), 203 - 206 | |
Allgemeine Themen | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2002 | Neue Möglichkeiten in der Rekonstruktion von "spurlosen" Unfällen durch Verwendung einer Crashtest-Datenbank | Zeitschrift für Schadenrecht 11/2002, 510 - 512 | |
Biomechanik | Castro, William H.M.; Mazzotti, Isabel; Becke, Manfred | 2001 | Wissenswerte Informationen für eine interdisziplinäre Begutachtung beim "HWS-Schleudertrauma" - eine "Wunschliste" aus verkehrstechnischer und orthopädischer Sicht | Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2001) 3: 112 - 113 | |
Biomechanik | Kalthoff, Wolfram; Meyer, Stefan; Becke, Manfred | 2001 | Die Insassenbewegung bei leichten Pkw-Heckanstößen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 39 (2001), Nr.7/8, 1999 - 206 | |
Biomechanik | Winninghoff, Markus; Schmedding, Klaus; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2001 | Die Reaktionszeitverlängerung bei Dunkelheit unter Alkohol- und Blendungseinflüssen - Ergebnisse aus Laborversuchen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 39 (2001): 126 - 131 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2001 | Analysemöglichkeiten bei der Streifkollision zwischen der Seite eines Pkw und einem Fußgänger | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 39 (2001), 2 - 7 | |
Biomechanik | Becke, Manfred; Castro, William H.M. | 2000 | Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil II | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (2000), 7/8 225 | |
Biomechanik | Becke, Manfred; Castro, William H.M.; Hein, Martin; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2000 | HWS-Schleudertrauma" 2000 - Standortbestimmung und Vorausblick | Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2000) 225-236 | |
Biomechanik | Kalthoff, Wolfram; Becke, Manfred | 2000 | Die Stoßzahl bei Auffahrkollisionen - Ein wesentlicher Parameter zur Bestimmung der HWS-Belastung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Heft 10, Oktober 2000, S 275 - 282 | |
Biomechanik | Winninghoff, Markus; Walter, Burkhard; Becke, Manfred | 2000 | Gurtschlitten - Untersuchung der biomechanischen Belastung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 38 (2000): 45-48 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Kalthoff, Wolfram; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 2000 | Verzögerungs-Substitutions-Methode (VSM) - Eine Methode zur Bestimmung der Kollisionsgeschwindigkeit bei Frontalkollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 38 (2000), S. 111 - 114 | |
Biomechanik | Becke, Manfred; Castro, William H.M.; Aswegen von, Achim; Meyer, Stefan | 1999 | Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil I | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (1999) 11: 293-298 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan; Becke, Manfred; Kalthoff, Wolfram; Castro, William H.M. | 1999 | FIP - Forward Inclined Position, Insassenbelastung infolge vorgebeugter Sitzposition bei leichten Heckkollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (1999) 7/8: 213-218 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan; Weber, Michael; Kalthoff, Wolfram; Schilgen, Markus; Castro, William H.M. | 1999 | Freiwilligen-Versuche zur Belastung der Halswirbelsäule durch Pkw-Heckanstöße | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), S. 13 bis 24 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael; Wesendrup, Marco | 1999 | Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeiten beim Pkw-Kinderdummy-Unfall | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), 75 - 78 | |
PKW | Becke, Manfred | 1999 | Drei Crashtestreihen zur Ermittlung von Kollisionsgeschwindigkeiten | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), 43 - 50 | |
Allgemeine Themen | Walter, Burkhard; Schneider, Stefan; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1999 | Stand- und Sitzsicherheit im innerstädtischen Linienverkehr - Eine Untersuchung der tolerierbaren Beschleunigen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), 12: 317 - 324 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Weber, Michael | 1999 | Gegenüberstellung von Sichtfahrgeschwindigkeiten und Kurvengeschwindigkeiten | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 27 (1999), 133 - 135 | |
Biomechanik | Aswegen von, Achim | 1998 | Eine experimentelle Grundlagenuntersuchung mit Freiwilligen und Dummys, Gesamthochschule Wuppertal in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Schimmelpfennig + Becke, Münster | Diplomarbeit | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 1998 | Grundlagen der verkehrstechnischen Begutachtung | Castro, W.H.M.; Kügelgen, B.; Ludolph, E.; Schröter, F. (Hrsg.): Das < |
|
Biomechanik | Meyer, Stefan; Weber, Michael; Castro, William H.M.; Schilgen, Markus; Peuker, Christoph | 1998 | The Minimal Collision Velocity for Whiplash. Whiplash Injuries: Current Concepts in Prevention, Diagnosis and Treatment of the Cervia Whiplash Syndrome, edited by Robert Gunzburg and Marek Szpalski | Lippincott-Raven Publishers, Philadelphia 1998 | |
Biomechanik | Walter, Burkhard | 1998 | Die Auswirkungen fahrdynamischer Vorgänge auf die Stand- und Sitzsicherheit von Kraftomnibusinsassen im innerstädtischen Linienverkehr | Universität Hannover, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Kraftfahrwesen, Diplomarbeit, 1998 | |
Biomechanik | Bührmann, Ralf | 1997 | Experimentelle Untersuchung der kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung zur Bestimmung der biomechanischen Belastung | Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, 1997 | |
Biomechanik | Castro, William H.M.; Schilgen, Markus; Meyer, Stefan; Weber, Michael; Peuker, Christoph; Wörtler, Klaus | 1997 | Do "whiplash injuries" occur in low-speed rear impacts? | Eur Spine J (1997) 6:366-375, Springer Verlag 1997 | |
Biomechanik | Kalthoff, Wolfram | 1997 | Experimentelle Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung der Insassenbewegung auf der Grundlage der Fahrzeugbeschädigungen nach Pkw-Auffahrkollisionen | Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Juni 1997 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan | 1997 | Das technische Belastungsgutachten als Grundlage der interdisziplinären Beurteilung von HWS-Verletzungen nach Heckkollisionen | Kongreßbericht 1997 der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V., Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 92, S. 230 bis 247 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1997 | Dynamik bei der Kollision Krad-Fußgänger | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), 32 - 36 | |
Dunkelheit | Schmedding, Klaus | 1997 | Abstandsschätzungen bei Dunkelheit | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), 77 -79 | |
Allgemeine Themen | Weber, Michael | 1997 | Handbuch des Straßenverkehrsrechts | Beck-Verlag 1997 (Berz/Burmann Hrsg.), Kap 21C, Rn. 29 | |
PKW | Weber, Michael | 1997 | Pkw-Serienkollision | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), 103 - 110 | |
PKW | Weber, Michael | 1997 | Pkw-Serienkollision | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), 211 - 216 | |
PKW | Weber, Michael | 1997 | Pkw-Serienkollision | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), 307 - 310 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan | 1996 | Zur Belastung der Halswirbelsäule bei Lkw-Pkw-Auffahrkollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (1996) 11: 315-320 | |
Fahrzeugschäden | Aswegen von, Achim; Schal, Stephan | 1996 | Fahrzeugschäden durch Mißbrauch von Feuerwerkskörpern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 34 (1996), 21 - 23 | |
Allgemeine Themen | Kalthoff, Wolfram | 1996 | Untersuchung des Frontdeflektors als Lösungsansatz zur Beherrschbarkeit des Pkw-Objekt-Unfall | Studienarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Januar 1996 | |
PKW | Schneider, Stefan | 1996 | Beschleunigungsniveau beim Anfahren von Bordsteinen mit Pkw | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 34 (1996) 187 | |
PKW | Weber, Michael | 1996 | Pkw-Serienkollision | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 34 (1996), 335 - 341 | |
Betrug / Manipulation | Weber, Michael | 1995 | Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetruges Grundlagen der Kompatibilitätsanalyse und Plausibilitätsprüfung. | 1. Auflage, Schriftenreihe Unfallrekonstruktion, Münster 1995 ISBN 3980438309 | |
Betrug / Manipulation | Weber, Michael | 1995 | Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetrugs; Pkw-Streifkollision | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 33 (1995), 81 - 88, 113 - 119 und 155 - 159 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1995 | Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeit beim Pkw-Fußgänger-Unfall | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 33 (1995), 122 - 128 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan; Hugemann, Wolfgang; Weber, Michael | 1994 | Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (1994), 32: Teil 1: 15-21 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan; Hugemann, Wolfgang; Weber, Michael | 1994 | Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (1994), 32: Teil 2: 187-199 | |
Motorrad | Schmedding, Klaus; Büscher, Wolfgang | 1994 | Anfahrbeschleunigungen von motorisierten Zweirädern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994), 67 - 70 | |
Fußgänger / Radfahrer | Rohm, Michael | 1994 | Einfluß der Gehgeschwindigkeit auf die Querwurfweite und dem Beulenversatz beim Pkw/Fußgänger-Unfall | Diplomarbeit am IKH Hannover 1994 | |
PKW | Becke, Manfred | 1994 | Schätzung von Fahrzeugabständen bei schneller Autobahnfahrt | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994), 1096 - 122 | |
Allgemeine Themen | Hugemann, Wolfgang; Lehmann, Horst | 1994 | Die zeitpräzise Auswertung von Diagrammscheiben Analyse/Toleranzen/Versuche | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994), 241 - 248 | |
Allgemeine Themen | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1994 | Die Grenzen des Anscheinsbeweises beim Kraftfahrzeugunfall | Referatesammlung vom 25. Deutschen Verkehrgerichtstag, 75 -94 | |
Dunkelheit | Schmedding, Klaus; Saat, Detlev; Schal, Stephan | 1994 | Zur Tragweite von Beleuchtungseinrichtungen im Nebel | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994), 341 - 343 | |
Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge | Tenzer, Axel | 1994 | Die Sichtverhältnisse im Lkw auf den Verkehrspartner | Studienarbeit am Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Sicherheitstechnik der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit der Unfallforschung der MHH, Hannover 1994 | |
Biomechanik | Meyer, Stefan | 1993 | Experimentelle Untersuchung des Zusammenhangs zwischen technischen Kollisionsparametern und der Bewegungskinematik von Insassen im Hinblick auf leichte HWS-Schleudertraumen | Diplomarbeit am Institut für Kraftfahrwesen der Universität Hannover 1993 | |
Motorrad | Hugemann, Wolfgang; Lange, Frank | 1993 | Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31 (1993), 62-68 | |
Allgemeine Themen | Schmedding, Klaus | 1993 | Verkehrsrelevante Rückstrahlwerte von Prismenreflektoren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31 (1993), 163 - 165 | |
Betrug / Manipulation | Weber, Michael | 1992 | Die Aufklärung des Versicherungsbetruges bei zweidimensionalen Kollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), 83 - 94 |
|
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Hugemann, Wolfgang | 1992 | Die eindimensionale Kollision als dreidimensionale Abbildung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), Teil 1: S. 103 - 107 u. S. 135 - 137 | |
Fahrzeugtechnik | Hugemann, Wolfgang; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1992 | Der Unfallschreiber/Funktionsprinzipien - Genauigkeit - Auswirkung auf die Tätigkeit des Sachverständigen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), 49 - 59 | |
Allgemeine Themen | Schal, Stephan; Hugemann, Wolfgang | 1992 | Fahrbahnschwellen - verkehrsberuhigend oder verkehrsgefährdent? | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), 265 - 268 | |
Dunkelheit | Schmedding, Klaus | 1992 | Die Bedeutung des Praxisfaktors in der lichttechnischen Analyse - Der Versuch einer Eingrenzung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992) S. 201 - 203 | |
Dunkelheit | Schmedding, Klaus | 1992 | Erkennbarkeitsentfernung von Fußgängern unter besonderer Berücksichtigung von Gegenverkehr | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), 235 ff | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1991 | Die Kontaktpunktproblematik in der Unfallrekonstruktion. Energie-Doppelring- und Drehimpuls-Spiegel-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 29 (1991), 259 - 263 | |
Motorrad | Schal, Stephan | 1991 | Verminderung der "Agressivität" schwerer Motorräder beim Motorrad/Pkw-Seitencrash | Diplomarbeit am Institut für Kraftfahrwesen, TU Hannover 1991 | |
Motorrad | Weber, Michael; Hugemann, Wolfgang | 1991 | Übungsseminar "Der Zweiradunfall" | Seminarmanuskript, Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster 1991 | |
Allgemeine Themen | Hugemann, Wolfgang | 1991 | Rutschvorgänge auf quergeneigter Fahrbahn | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 29 (1991), 101 - 102 | |
Biomechanik | Hugemann, Wolfgang; Becke, Manfred | 1991 | Stand und Sitzsicherheit von Businsassen | DAR 5/91 | |
Dunkelheit | Weber, Michael | 1991 | Die Berechnung des Sonnenstandes und der Dämmerungshelligkeit | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 29 (1991), 213 - 217 | |
Betrug / Manipulation | Weber, Michael; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1990 | Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 2 - 6 und 33 - 36 | |
Betrug / Manipulation | Weber, Michael; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1990 | Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse | Versicherungsrecht (1990), 832 - 835 |
|
Dunkelheit | Schmedding, Klaus; Becke, Manfred | 1990 | Das SBU-Diagramm und die Bestimmung von Erkennbarkeitsentfernungen mit Hilfe des SI-Diagramms | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 27 - 30 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schmedding, Klaus; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1990 | 2 Punkt-Parabel-Methode | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 116 | |
Motorrad | Golder, Uwe; Becke, Manfred | 1990 | Rutschverzögerungen von vollverkleideten Mortorrädern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 237 - 240 | |
Motorrad | Schmedding, Klaus; Weber, Michael | 1990 | Verzögerungswerte von Zweirädern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 320 - 322 | |
Motorrad | Weber, Michael; Hugemann, Wolfgang | 1990 | Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 260 - 263 und 290 - 292 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Weber, Michael; Dieling, Wilfried | 1990 | Die Zuordnung von Beschädigungszonen bei Berücksichtigung von Beladung, Verzögerung und Querbeschleunigung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), 179 - 182 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Schmedding, Klaus | 1989 | Tangentialkomponentenverfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 27 (1989), 264 - 267 | |
Fußgänger / Radfahrer | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Golder, Uwe | 1989 | Die Bedeutung einer Blockierspurverdickung bei Fußgängerunfällen/Erstkontaktverlagerung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 27 (1989), 143 - 150 | |
PKW | Becke, Manfred; Nackenhorst, Udo | 1988 | Auslaufanalyse bei Gespannen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 26 (1988), 246 - 248 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Weber, Michael | 1988 | Sekundärstoß-Betrachtungen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 26 (1988), 159 - 161 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred; Hebing, Norbert | 1987 | Eine grafisch/mathematische Methode zur Auswertung von Lichtbildern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 25 (1987), 36 - 38 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Nackenhorst, Udo | 1987 | Fahrzeuggespanne als Eingangsgröße für die Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 25 (1987), 99 - 102 | |
Motorrad | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1986 | Rutschversuche mit Zweirädern auf nasser Fahrbahn und auf Gras | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 91 - 96 | |
Spuren | Becke, Manfred; Nackenhorst, Udo | 1986 | Spurensicherung - grafische Fotoauswertung mit der Rasterfeldmethode | Verkehrsunfall und Fenstertechnik 24 (1986), 263 - 268 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Nackenhorst, Udo | 1986 | Geschwindigkeitsrückrechnung auf der Basis von ABV-Spuren in Kurven/ABV-Kurvenspurgleichung | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 156 - 158 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Rennich, Dietmar | 1986 | Geschwindigkeit - Weg-Diagramme zur Bestimmung des Unfallortes bei Auffahrunfällen/V-S-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 19 - 20 | |
Motorrad | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1986 | Rutschversuche mit Zweirädern auf nasser Fahrbahn und auf Gras | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 91 - 96 | |
Fußgänger / Radfahrer | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1986 | Rutschweiten von Fußgängern auf nasser Fahrbahn | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 327 - 328 | |
PKW | Becke, Manfred; Nackenhorst, Udo | 1986 | Anfahrbeschleunigungen von Personenwagen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 143 - 146 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Rennich, Dietmar | 1986 | Hinweise auf die Bedeutung der Fahrbahnneigung in der Unfallrekonstruktion | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 24 (1986), 221 - 223 | |
Motorrad | Becke, Manfred | 1985 | Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985), 37 - 40 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1985 | Vermeidbarkeits-Betrachtungen im Weg-Zeit-Diagramm | Schriftenreihe Unfall-Rekonstruktion 1 (1985), Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Nackenhorst, Udo | 1985 | Eingrenzung des Unfallorts aus den Fahrzeug-Endstellungen/Stoß-Differenz-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985), 213 - 214 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1985 | Das +/- Problem des EES-Verfahrens | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985). 241 - 243 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1985 | Der Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn/Hyperbelansatz | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985), 64 - 66 | |
Motorrad | Becke, Manfred | 1985 | Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985), 37 - 40 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Nackenhorst, Udo | 1985 | Bedeutung der Querbeschleunigung in der Verkehrsunfallrekonstruktion/Sicherheitsgrenze des Normalfahrers | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985), 94 - 96 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1984 | Manuelle Auslaufanalyse über das Polstrecken-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984), 49 - 52 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred; Golder, Uwe | 1984 | Manuelle Auslaufanalyse über das Polstrecken-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984), 49 - 52 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1984 | Die Analyse von Serien-Auffahrunfällen mit Hilfe des Delta V-Schritt-Verfahrens | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984), 73 - 75 | |
Fußgänger / Radfahrer | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1984 | Blendung und Kontrast im dynamischen Ablauf eines Fußgängerunfalls/Silhouetten-Darstellung und Kontrastprofil | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984), 171 - 175 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1983 | Der eindimensionale nicht klassische Stoß/Erweiteres Band-Schnitt-Verfahren | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 21 (1983), 337 - 340 | |
Fußgänger / Radfahrer | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1983 | Zeitwegmäßige Erfassung der Glanzstreifenwanderung bei Fußgängerunfällen auf nasser Fahrbahn | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 21 (1983), 317 - 319 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 1982 | Erkennbarkeits-Zeit-Weg-Kurven. | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 20 (1982), S 247 - 249. | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 1982 | Kurvenvermessung für die Unfallekonstruktion | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 20 (1982), 100 - 102 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1982 | Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung bei eindimensionalen Fahrzeug/Fahrzeug-Kollisionen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 20 (1982), 225 - 227 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1982 | Das Energie-Ring-Verfahren/Grafische Lösung der Stoßgleichungen unter Einbeziehung der Formänderungsenergie | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 20 (1982), 168 - 172 | |
Ordnungswidrigkeiten | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Golder, Uwe | 1982 | Abschätzen der Entfernung bei Rotlichtvergehen | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 20 (1982), S. 85 - 86 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Hebing, Norbert | 1982 | Geschwindigkeiten bei kreisförmiger Kurvenfahrt/Stabilitäts- und Sicherheitsgrenze | Der Verkehrsunfall 20 (1982), 97 - 99 | |
Fußgänger / Radfahrer | Becke, Manfred; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1981 | Rutschweiten von Fußgängern | Der Verkehrsunfall 19 (1981), Teil 1: 191 - 194 | |
Fußgänger / Radfahrer | Becke, Manfred; Schimmelpfennig, Karl-Heinz | 1981 | Rutschweiten von Fußgängern | Der Verkehrsunfall 19 (1981), Teil 2: 239 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 1981 | Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 9 (1981), Teil 1: 169 - 180 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Becke, Manfred | 1981 | Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 10 (1981), Teil 2: 195 - 197 | |
Rekonstruktionsgrundlage, Theorie | Schimmelpfennig, Karl-Heinz; Becke, Manfred | 1980 | Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes | Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 18 (1980), 206 - 208 |