Forschung & Publikationen

Die Unfallrekonstruktion bildet einen eigenständigen Bereich der Ingenieurwissenschaften. Für eine fundierte Analyse und Rekonstruktion von Unfallereignissen sind viele Spezialkenntnisse erforderlich. Durch Studien und Versuche hat das Ingenieurbüro Schimmelpfennig + Becke seit seiner Gründung (1976) neue Grundlagen für die gutachterliche Tätigkeit geschaffen.

Das Spektrum umfasst alle Bereiche der Unfallrekonstruktion. Beispielhaft seien hier die umfangreichen interdisziplinären Studien zu biomechanischen Belastungen und das erweiterte Rhomboid-Schnitt-Verfahren genannt. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Technischen Universitäten wurde durch die Lehrtätigkeit von Professor Schimmelpfennig gefördert. Für Juristen werden jährlich Fortbildungsseminare angeboten.